Star Trek: The Next Generation

Star Trek: The Next Generation (Staffel 7)(1993 - 1994)

Starring:
Patrick Stewart - Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes - Commander William Riker
Levar Burton - Lt. Commander Geordi La Forge
Michael Dorn - Lt. Worf
Gates McFadden - Dr. Beverly Crusher
Marina Sirtis - Counselor Deanna Troi
Brent Spiner - Lt. Commander Data
Produzent:
Ronald D. Moore (153, 155-160, 162-177); Peter Lauritson (153, 155-160, 162-165)
Executive Produzent:
Jeri Taylor; Michael Piller; Rick Berman
Kamera:
Kris Krosskove (172, 173); Jonathan West (153, 155-160, 162-171, 174-177)
Schnitt:
Daryl Baskin (156, 159, 162, 165, 168, 171, 174); J.P. Farrell (153); David Ramirez (157, 160, 163, 166, 169, 172, 175); Steve Tucker (155, 158, 164, 167, 170, 173, 176)
Musik:
Jay Chattaway (153, 155-157, 159, 162, 166, 167, 170, 172, 175, 176); John Debney (164); Dennis McCarthy (158, 160, 163, 165, 168, 169, 171, 173, 174, 177)

Folge 1 (153)

Angriff der Borg (2) (Descent (2))

USA 1993
Regie:
Alexander Singer
Drehbuch:
Rene Echevarria
Guest Star:
Jonathan del Arco; Alex Datcher; James Horan; Brian Cousins
Co-Starring:
Benito Martinez (Salazar); Michael Reilly Burke (Goval)

Inhalt:

Picard, Troi und Geordi wurden von Lore, Datas Bruder gefangen. Lore hat Data verändert. Lore hat an einigen Borg Versuche gemacht und sie dabei fast zerstört. Er hofft mit Geordi ein neuen Versuchsobjekt gefunden zu haben, bei dem er Erfolg hat. Data führt die Versuche durch, bei dem das Gehirn von Geordi zerstört werden könnte. Durch eine Impuls will Picard versuchen, Data wieder zu normalisieren. Riker und Worf sind inzwischen auf der Suche nach Picard und treffen dabei auf Hugh. Beverly hat das Kommando über die Enterprise übernommen und ist mit einem Borgschiff beschäftigt ... (FW)

Folge 2 (154)

Folge 3 (155)

Das Interface (Interface)

USA 1993
Regie:
Robert Wiemer
Drehbuch:
Joe Menosky
Guest Star:
Madge Sinclair; Warren Munson; Ben Vereen (Doctor La Forge)

Inhalt:

Data und Geordi haben ein neues Interface entwickelt. Geordi ist mit einem Interface verbunden und kann eine Sonde steuern, die in Form von Geordis Körper in eine sonst unzugängliche Umgebung geschickt werden kann. Der erste richtige Einsatz ist auf der Raman, die in der Atmosphäre eines Gasplaneten steckt. Geordi findet aber nur noch eine tote Crew. Er soll in einem zweiten Versuch das Schiff bergen, zuvor erhält er aber die Nachricht, seine Mutter ist mit ihrem Schiff verschwunden. Er ist wieder auf der Raman um sie zu bergen, als plötzliche seine Mutter vor ihm steht. Er vermutet seine Mutter hat mit ihm Verbindung aufgenommen, weil sie mit ihrem Schiff auch in der Atmosphäre steckt. Niemand glaubt ihm und er will noch einmal auf das Schiff. Picard erlaubt es nicht, weil es inzwischen zu gefährlich ist. Geordi versucht es ohne Erlaubnis und Data hilft ihm dabei ... (FW)

Folge 4 (156)

Der Schachzug (1) (Gambit (1))

USA 1993
Regie:
Peter Lauritson
Drehbuch:
Naren Shankar (Tele & Story); Christopher Hatton (Story)
Guest Star:
Richard Lynch; Robin Curtis; Caitlin Brown; Cameron Thor; Alan Altshuld; Bruce Gray
Co-Starring:
Sabrina LeBeauf (Ensign Giusti); Stephen Lee (Bartender); Derek Webster (Lt. Sanders)

Inhalt:

Picard ist in Lokal getötet worden. Riker erhält die Erlaubnis nach den Mördern zu suchen. Ein Zeuge hat sie gesehen und mitbekommen das sie nach Barrardas 3 fliegen wollen. Bei den Mördern handelt es sich um eine Söldnergruppe die schon seit längerer Zeit von der Föderation gesucht werden. Troi, Riker und Worf sind auf dem Planeten um nach Hinweisen auf die Söldner zu suchen, als sie von ihnen angegriffen werden. Riker wird gefangen genommen und auf ihr Schiff gebeamt. Das Schiff verschwindet. Data findet heraus, das sie nach romulanischen Artefakte gesucht haben. Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten, wo sie welche finden können. Riker ist erstaunt, als er Picard auf dem Schiff der Söldner findet. Er ist aber kein Gefangener, sondern arbeitet mit ihnen zusammen ... (FW)

Folge 5 (157)

Der Schachzug (2) (Gambit (2))

USA 1993
Regie:
Alexander Singer
Drehbuch:
Ronald D. Moore (Tele); Naren Shankar (Story)
Guest Star:
Richard Lynch; Robin Curtis; Caitlin Brown; Cameron Thor; James Worthy; Sabrina LeBeauf
Co-Starring:
Martin Goslins (Setok)

Inhalt:

Die Enterprise verfolgt ein Söldnerschiff auf dem sich Picard und Riker befinden. Die beiden sind inzwischen zu Söldner geworden um herauszufinden, was hinter dem Diebstahl der Artefakt steckt. Picard gelingt es eine verschlüsselte Nachricht an die Enterprise zu schicken. Data findet heraus, das es sich um den Kurs des Söldnerschiffs handelt. Die Enterprise ist schneller, als das Söldnerschiff und finden am Treffpunkt einen Klingonen mit einem Shuttle. Sie holen das Shuttle auf die Enterprise um nach einem Artefakt zu suchen. Kurze Zeit später beamt sich Riker, Picard und einige Söldner auf die Enterprise und können das Artefakt stehlen. Es handelt sich um eine Waffe der Vulkanier, die aus drei Artefakten besteht, die von den Vulkaniern überall verstreut wurden ... (FW)

Folge 6 (158)

Traumanalyse (Phantasms)

USA 1993
Regie:
Patrick Stewart
Drehbuch:
Brannon Braga
Guest Star:
Gina Ravarra; Bernard Kates; Clyde Kusatsu; David L. Crowley

Inhalt:

Auf einer Station wurde der Enterprise ein neuer Warpkern eingebaut. Picard soll zu einem Empfang der Sternenflotte kommen. Der Flug ist der Testflug des neues Warpkern. Der Warpkern funktioniert aber nicht richtig und die Enterprise treibt steuerlos im Weltall. Data hat einige Träume die ihn beunruhigen. Er sieht drei Arbeiter, die an einer Plasmaleitung arbeiten, Riker hat eine Strohhalm im Kopf, an dem Beverly saugt. Troi liegt als Kuchen auf dem Tisch und Worf isst ein Stück davon. Als Data, Troi im Fahrstuhl angreift und an der Schulter verletzt, weil er dort einen Mund gesehen hat, wird er in seinen Raum eingesperrt. Beverly stellt auf der Krankenstation fest, dass an der Schulter von Troi ein unbekannter Organismus sitzt. Nach einigen Scanns finden sie den gleichen Organismus an allen Personen. Hat Data durch seine Träume Kontakt mit der fremden Lebensform ... (FW)

Folge 7 (159)

Im Ort der Finsternis (Dark Page)

USA 1993
Regie: 
Les Landau
Drehbuch: 
Hilary J. Bader
Guest Star:
Majel Barrett; Norman Large; Kirsten Dunst; Amick Byram
Co-Starring:
Andreana Weiner (Kestra)

Inhalt:

Die Carin sind auf dem Weg zum Rat der Föderation. Sie können sich nur telepatisch verständigen, deshalb ist Trois Mutter, Lwaxana bei den Carin um ihnen die sprachliche Kommunikation beizubringen. Auf der Enterprise benimmt sich Lawxana immer merkwürdiger gegenüber ihrer Tochter. Als es ihr schlecht wird bringt Troi sie zur Krankenstation. Beverly stellt fest, dass sie wegen der dauernden telepatischen Verbindung mit den Carin überlastet ist. Lawxana soll vorerst nicht mehr telepathisch Kommunizieren. Kurze Zeit später bricht sie zusammen und fällt ins Koma. Troi versucht in die Psyche ihrer Mutter einzudringen und hört wie sie um Hilfe ruft. Die Carin sind stärkere Telepaten und bieten ihre Hilfe an ... (FW)

Folge 8 (160)

Kontakte (Attached)

USA 1993
Regie: 
Jonathan Frakes
Drehbuch: 
Nicholas Sagan
Guest Star:
Robin Gammell; Lenore Kasdorf
Co-Starring:
J.C. Stevens (Kes Aide)

Inhalt:

Die Enterprise ist auf dem Weg zum Planeten der Kes, die der Föderation beitreten wollen. Es gibt noch andere Bewohner auf dem Planeten, die Prytt, die keine Interesse an der Föderation haben. Picard und Beverly beamen sich auf den Planeten um sich mit den Kes zu treffen. Der Transporterstrahl wird abgelenkt und als sie erwachen, sind sie in einer Gefängniszelle der Prytt. Die Prytt glauben die Föderation will den Kes Waffen liefern um sie zu vernichten. Die Kes haben aber Spione unter den Prytt und so gelingt die Flucht der beiden. In Beverlys Tricoder ist eine Karte abgespeichert mit der sie zu einem Dorf finden sollen, wo sie abgeholt werden. Riker versucht inzwischen von der Enterprise aus, Verbindung mit den Prytt aufzunehmen, was ihm aber nicht gelingt. Es sind zwei Vertreter der Kes auf der Enterprise, die helfen soll die beiden Vermissten zu finden. Ihr verhalten nervt Riker und Worf, da sie glauben überall abgehört zu werden ... (FW)

Folge 9 (161)

Folge 10 (162)

Soongs Vermächtnis (The Inheritance)

USA 1993
Regie:
Robert Scheerer
Drehbuch:
Dan Koeppel (Tele & Story); Rene Echevarria (Tele)
Guest Star:
Fionnula Flanagan; William Lithgow

Inhalt:

Die Enterprise soll einem bedrohten Planeten helfen. Data trifft auf Juliana O'Donnell, sie behauptet, seine Mutter zu sein. Sie behauptet früher mit Dr. Noonian Soong verheiratet gewesen zu sein. Dr. Soong ist der Erfinder von Data. Auf dem Planeten lernen sich Data und Juliana immer besser kennen, Data fallen immer mehr Kleinigkeiten auf, die seine Aufmerksamkeit erregen. Er glaubt immer weniger, das Juliana seine Mutter ist. Bei einem Unfall reißt Julianas Arm ab, und Data stellt fest, daß sie ein Android ist ... (FW)

Folge 11 (163)

Parallelen (Parallels)

USA 1993
Regie:
Robert Wiemer
Drehbuch:
Brannon Braga
Special Guest Star:
Wil Wheaton
Guest Star:
Patti Yasutake
Co-Starring:
Mark Bramhall (Gul Nador); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Worf fliegt von einem Sportwettbewerb zur Enterprise zurück, er hat den Wettbewerb gewonnen. Es kommt zu einer Störung des Shuttles, auf der Enterprise zurück, geschehen merkwürdige Dinge. Er ist nur neunter im Sportwettbewerb geworden. In seinem Zimmer hängen die Bilder an einer anderen Stelle. Im nächsten Moment ist er wieder in einem anderen Zimmer, und er ist mit Troi verheiratet. Plötzlich steht er auf der Brücke und ist der Captain der Enterprise, weil Picard von den Bork umgewandelt wurde. Niemand glaubt ihm, bis Data zufällig etwas auf dem Weg des Shuttle findet ... (FW)

Folge 12 (164)

Das Pegasus-Projekt (The Pegasus)

USA 1994
Regie:
Levar Burton
Drehbuch:
Ronald D. Moore
Special Guest Star:
Terry O'Quinn
Guest Star:
Nancy Vawter
Co-Starring:
Michael Mack (Sirol)

Inhalt:

Admiral Pressman will sein vor zwölf Jahren verlorengegangenes Schiff, die Pegasus suchen. Die Crew der Enterprise soll ihm bei der Suche helfen. Sie entdecken die Pegasus im Inneren eines Asteroiden, das Schiff ist fast noch intakt. Ricker und der Admiral beamen auf das Schiff um es zu Untersuchen. Plötzlich erscheint ein romulanisches Schiff, daß die Pegasus auch gesucht hat. Auf der Pegasus findet Riker eine Tarnvorichtung, mit der Versuche gemacht wurden und er stellt fest, daß die Pegasus deshalb verschwunden ist. Um den Romulanern zu entkommen, versucht Riker die Tarnvorichtung wieder einzusetzen ... (FW)

Folge 13 (165)

Die oberste Direktive (Homeward)

USA 1994
Regie:
Alexander Singer
Drehbuch:
Naren Shankar (Tele); Spike Steingasser (Story)
Special Appearance:
Paul Sorvino
Guest Star:
Penny Johnson; Brian Markinson; Edward Penn
Co-Starring:
Susan Christy (Tarrana); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Nikolai der Pflegebruder von Worf sendet eine Notruf an die Enterprise. Er ist auf dem Planeten Boraal zwei stationiert. Der Planet der Boraalaner wird von atmosphärischen Stürmen bedroht, deshalb versteckt Nikolai und einige Bewohner sich in einer Höhle. Worf läßt sich chirurgisch in einen Boraalaner verwandelt und beamt auf den Planeten. Nikolai hat die Idee, auf dem Holo-Deck, den Planeten zu simulieren und die Bewohner in die Simulation zu beamen. Die Enterprise soll einen bewohnbaren Planeten suchen auf der die Boraalaner leben könnten ... (FW)

Folge 14 (166)

Ronin (Sub Rosa)

USA 1994
Regie:
Jonathan Frakes
Drehbuch:
Brannon Braga (Tele); Jeri Taylor (Story)
Guest Star:
Michael Keenan; Shay Duffin; Duncan Regehr (Ronin)
Co-Starring:
Ellen Albertini Dow (Felisa)

Inhalt:

Beverly erfährt das ihre Großmutter gestorben ist. Bei der Beerdigung auf dem Planeten Caldos lernt sie Ronin kennen, der eine Beziehung mit ihrer Großmutter hatte. Sie verliebt sich in ihn und quittiert ihren Dienst auf der Enterprise um auf Caldos zu bleiben. Als jedoch ein weiterer Bekannter von Beverlys Großmutter stirb, kommt Picard alles etwas merkwürdig vor. Bei der Untersuchung der Leiche stellen Data und Gordi einige Spuren von anaphasischer Energie fest, auch an der Leiche von Beverlys Großmutter finden sie die Spuren und sie denken das Ronin etwas mit dem Tod der Beiden zu tun hat ... (FW)

Folge 15 (167)

Beförderungen (Lower Decks)

USA 1994
Regie:
Gabrielle Beaumont
Drehbuch:
Rene Echevarria (Tele); Ronald Wilkerson; Jean Louise Matthias (Story)
Guest Star:
Dan Gauthier; Shannon Fill; Alexander Enberg; Bruce Beatty; Patti Yasutake; Don Reilly

Inhalt:

Ein Cardassianer kommt auf die Enterprise, er ist Geheimagent der Föderation und hat wichtige Informationen für Picard. Es gibt aber ein Problem, er weis nicht wie er ohne Verdacht zu erwecken nach Hause zurückkommt. Die Offiziersanwärterin Sito Jaxa von Bajor soll ihm helfen. Der Cardassianer tarnt sich als Kopfgeldjäger und soll Sito als Gefangene mitnehmen. Wenn sie im cardassianischen Raum sind, soll sie in einem Rettungsshuttle ins Gebiet der Föderation zurückfliegen. Als sie aber mehr als 30 Stunden überfällig ist, macht man sich auf der Enterprise sorgen ... (FW)

Folge 16 (168)

Radioaktiv (Thine own Self)

USA 1994
Regie:
Winrich Kolbe
Drehbuch:
Ronald D. Moore (Tele); Christopher Hatton (Story)
Guest Star:
Ronnie Claire Edwards; Michael Rothhaar; Kimberly Cullum; Michael G. Hagerty
Co-Starring:
Andy Kossin (Apprentice); Richard Ortega-Miro (Rainer); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Auf Barkon IV ist eine Sonde abgestürzt, in der Sonde befindet sich radioaktives Material. Data bekommt den Auftrag das radioaktive Material zu bergen. Bei einem Energiestoß verliert er sein Gedächtnis. In einem nahen Dorf wird er von den Bewohnern freundlich aufgenommen. Er hat das radioaktive Material bei sich und der Schmied Skoran kauft es Data ab. Er fertigt daraus einige Schmuckstücke. Die Dorfbewohner erkranken plötzlich und Data soll dafür verantwortlich sein. Er versucht herauszufinden wieso die Leute krank geworden sind, die aber wollen ihn töten ... (FW)

Folge 17 (169)

Der Komet (Masks)

USA 1994
Regie:
Robert Wiemer
Drehbuch:
Joe Menosky
Co-Starring:
Rickey D'Shon Collins (Eric)

Inhalt:

Die Enterprise hat einen Kometen entdeckt, der seit 87 Millionen Jahren unterwegs ist. Sie untersuchen ihn, und entdecken, daß es ein Raumschiff ist. Die Enterprise wird von einem Energiestrahl getroffen und es passieren seltsame Dinge. Einige Räume verwandeln sich. Data verändert sich auch, er hält Reden in einem Tempel, der sich auf der Enterprise gebildet hat... (FW)

Folge 18 (170)

Der Fall 'Utopia Planitia' (Eye of the Beholder)

USA 1994
Regie:
Cliff Bole
Drehbuch:
Rene Echevarria (Tele); Brannon Braga (Story)
Guest Star:
Mark Rolston; Nancy Harewood; Tim Lounibos; Johanna McCloy
Co-Starring:
Nora Leonhardt (Woman); Dugan Savoye (Man); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Lieutnant Kwan begeht ohne Grund Selbstmord, indem er in einen Plasmastrahl springt. Troi, die den Fall untersucht, glaubt in der Nähe des Plasmastahls ein Paar zu sehen, daß sich umarmt. Sie sieht einen dritten Mann der die beiden beobachtet und eine Werkzeugkiste mit der Aufschrift Utopia Planitia. Dies ist der Planet, auf dem die Enterprise gebaut wurde. Troi geht immer wieder in den Raum mit dem Plasmastrahl. Sie und Worf gehen die Dateien durch und finden, daß die drei Personen während des Baues der Enterprise verschwunden sind. Es handelt sich scheinbar um einen Mordfall und da Kwan und Troi Gedanken lesen können, werden sie von irgend etwas manipuliert ... (FW)

Folge 19 (171)

Genesis (Genesis)

USA 1994
Regie:
Gates McFadden
Drehbuch:
Brannon Braga
Guest Star:
Patti Yasutake (Nurse Alyssa Ogawa); Dwight Schultz (Barclay)
Co-Starring:
Carlos Ferro (Ensign Dern); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Lieutenant Barclay sucht die Krankenstation auf, da er fürchtet, todkrank zu sein. Beverly findet heraus, daß es sich nur um eine Grippe handelt. Sie behandelt ihn mit einer künstliche T-Zelle. Picard und Data kommen von einem Einsatz zu der Enterprise zurück. Die Enterprise treibt führerlos im Raum und reagiert nicht auf Funksprüche. Auf der Enterprise hat sich durch die Behandlung von Barclay ein Virus ausgebreitet und alle Besatzungsmitglieder in ihre Urahnen zurück verwandelt. Riker streift als Neandertaler durchs Schiff. Worf ist zu einem Killermonster geworden und Troi hat sich in ein amphibisches Wesen verwandelt. Picard wird auch von dem Virus befallen und jetzt ist Data der einzige, der die Enterprise retten kann ... (FW)

Folge 20 (172)

Am Ende der Reise (Journey's End)

USA 1994
Regie:
Corey Allen
Drehbuch:
Ronald D. Moore
Special Appearance:
Wil Wheaton
Guest Star:
Tom Jackson; Natalija Nogulich; Ned Romero; George Aguilar; Richard Poe; Eric Menyuk; Doug Wert

Inhalt:

Es wird ein Grenzabkommen mit den Cardassianern getroffen. Einige Planeten der Föderation liegen dadurch im Gebiet der Cardassianer. Die Enterprise hat die Aufgabe, die Indianer die auf Dorvan 5 leben zu evakuieren. Wesley befindet sich auf dem Schiff um seine Mutter zu besuchen und sich Gedanken darüber zu machen, was er in Zukunft tun will. Die Indianer wollen den Planeten nicht verlassen. Wesley trifft auf dem Planeten dem Indianer Lakanta, der mit ihm ein Ritual macht. In einer Vision trifft Wesley seinen Vater wieder und er weis was er in der Zukunft machen will. Er quittiert seinen Dienst bei der Föderation um bei den Indianern zu bleiben. Da verwandelt sich Lakanta in den Reisenden, den Wesley schon einmal getroffen hat. Picard einigt sich mit den Cardassianern, daß die Indianer auf dem Planeten bleiben können, müssen aber nach cardassianischem Recht leben. (FW)

Folge 21 (173)

Ritus des Aufstieges (First Born)

USA 1994
Regie:
Jonathan West
Drehbuch:
Rene Echevarria
Guest Star:
James Sloyan; Brian Bonsall; Gwynyth Walsh; Barbara March; Joel Swetow; Colin Mitchell; Armin Shimerman (Quark)
Co-Starring:
Michael Danek (Singer); John Kenton Shukk (Molor); Rickey D'Shon Collins (Eric); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Worf und sein Sohn Alexander sind auf ihrem Heimatplaneten , um an den dort stattfindenden Kampfspielen teilzunehmen. Worf hofft, daß aus seinem Sohn doch noch ein Krieger wird. Sie werden am Abend überfallen und ein Klingone hilft ihnen. Die Täter können entkommen. Der Klingone ist Gin Tar, er behauptet der Anschlag gelte Alexander, der einmal ein großer Krieger werden wird und seine Erbe im Klingonenreich antreten soll. Worf traut dem Klingonen nicht und sein Verdacht wird bestätigt, als die Täter gefaßt werden ... (FW)

Folge 22 (174)

Boks Vergeltung (Bloodlines)

USA 1994
Regie:
Les Landau
Drehbuch:
Nicholas Sagan
Guest Star:
Ken Olandt; Lee Arenberg; Peter Slutsker
Co-Starring:
Amy Pietz (Lt. Rhodes); Michael Sisti (Tol); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Der Ferengi Bok hat Picard Rache geschworen und heckt einen neuen Plan gegen ihn. Er kündigt an den Sohn von Picard, Jason, zu töten. Doch Picard weis nicht von einem Sohn. Er erfährt das Miranda Viga die Mutter sein soll. Picard hatte eine kurze Affäre mit ihr. Picard glaubt aber immer noch nicht, daß Jason sein Sohn ist. Picard läßt einen genetischen Test machen und es ist wirklich sein Sohn. Jason ist krank und Beverly versucht alles um ihm zu helfen. Bok schafft es Jason zu entführen und droht damit ihn zu töten. Beverly stellt fest, das die Genetik von Jason manipuliert wurde und er doch nicht Picards Sohn ist. Picard will ihn aber trotzdem aus der Gewalt von Bok befreien ... (FW)

Folge 23 (175)

Neue Intelligenz (Emergence)

USA 1994
Regie: 
Cliff Bole
Drehbuch: 
Joe Menosky (Tele); Brannon Braga (Story)
Guest Star:
David Huddleston; Vinny Argiro; Thomas Kopache; Arlee Reed

Inhalt:

Data und Picard sind auf dem Holodeck und spielen ein Stück von Shakespeare nach, als plötzlich der Orient-Express durchs Holodeck fährt. Sie können das Holoprogramm nicht stoppen. Die Untersuchungen ergeben, das sieben Holoprogramme auf dem Holodeck zur gleichen Zeit laufen. Data, Worf und Geordi begeben sich auf den Zug um herauszufinden, was passiert ist. Sie werden vom Schaffner aufgehalten und als der Lokführer versucht sie zu warnen, wird er erschossen. Die Enterprise lässt sich inzwischen nicht mehr steuern. In einem Frachtraum erscheint ein molekülartiges Gebilde und Data findet heraus, das es eine Lebensform ist, die von der Enterprise geboren wurde. Data versucht das Holoprogramm zu stoppen, muss aber erfahren, das er dadurch die Enterprise zerstören würde. Die Enterprise steuert auf eine Wolke zu, von der das neue Lebewesen Energie abziehen will... (FW)

Folge 24 (176)

Die Rückkehr von Ro Laren (Preemptive Strike)

USA 1994
Regie: 
Patrick Stewart
Drehbuch: 
Rene Echevarria (Tele); Naren Shankar (Story)
Guest Star:
Michelle Forbes (Ro Laren); John Franklyn-Robbins; Natalija Nogulich; William Thomas jr.; Shannon Cochran; Richard Poe

Inhalt:

Lieutenant Ro Laren kehrt auf die Enterprise zurück. Sie hat einige Zeit auf der gegnerischen Seite gekämpft. Sie ist jetzt wieder bei der Föderation. Da sie einige Erfahrung mit Untergrundorganisationen hat, soll sie als Spionin bei den Maquis eingeschleust werden. Sie muss erst einmal das Vertrauen der Maquis gewinnen. Sie stiehlt mit einem Shuttle Medikamente von der Enterprise. Die Maquis vertrauen ihr. Nach einem Anschlag auf die Maquis, überlegt Ro Laren, ob sie weiter für die Maquis kämpfen soll... (FW)

Folge 25 (177)

Gestern, Heute, Morgen (1) (All good Things (1))

USA 1994
Regie: 
Winrich Kolbe
Drehbuch: 
Ronald D. Moore; Brannon Braga
Special Guest Star:
Denise Crosby (Tasha Yar); Colm Meaney (O'Brien)
Guest Star:
John De Lancie (Q); Andreas Katsulas; Clyde Kusatsu; Patti Yasutake
Co-Starring:
Pamela Kosh (Jessel); Tim Kelleher (Lt. Gaines); Alison Brooks (Ensign Chilton); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Picard reist durch die Zeit. Er bewegt sich in drei Zeitenzonen. In der ersten Zeitzone, übernimmt er gerade die Enterprise. Die zweite Zeitzone ist die Gegenwart und er verfolgt mit der Enterprise romulanische Schiff die in die neutrale Zone fliegen wollen. In der dritten Zeitzone ist er schon ein alter Mann und pensioniert. Zuerst glaubt ihm niemand. Er glaubt die Lösung seines Problems liegt in der Zukunft und in der neutralen Zone. Geordi und Picard gehen zu Data, der inzwischen auch nicht mehr in der Sterneflotte ist. Sie wollen in die neutrale Zone fliegen, haben aber kein Schiff und vor allen Dingen gehört die neutrale Zone inzwischen zum klingonischen Reich... (FW)

Folge 26 (178)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.