Star Trek: The Next Generation

Star Trek: The Next Generation (Staffel 4)(1990 - 1991)

Starring:
Patrick Stewart - Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes - Commander William Riker
Levar Burton - Lt. Commander Geordi La Forge
Michael Dorn - Lt. Worf
Gates McFadden - Dr. Beverly Crusher
Marina Sirtis - Counselor Deanna Troi
Brent Spiner - Lt. Commander Data

Produzent:
David Livingston (75-100); Lee Sheldon (75-82)
Executive Produzent:
Michael Piller; Gene Roddenberry; Rick Berman
Kamera:
Joe Chess (97); Thomas F. Denove (96); Marvin Rush (75-95, 98-100)
Schnitt:
Tom Benko (77, 80, 83, 89, 92, 95, 98); J.P. Farrell (75, 76, 81, 84, 87, 90, 93, 96, 99); William Hoy (86); Bob Lederman (78, 79, 82, 85, 88, 91, 97, 100); Steve Tucker (78, 94)
Musik:
Jay Chattaway (79, 97, 99); Ron Jones (75, 77, 81, 83, 85, 87, 89, 91, 93, 95); Dennis McCarthy (76, 78, 80, 82, 84, 86, 88, 90, 92, 94, 96, 98, 100)

Folge 1 (75)

Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds (2))

USA 1990
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: Michael Piller
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Elizabeth Dennehy; George Murdock; Colm Meaney
Co-Starring:
Todd Merrill (Gleason)

Inhalt:
Inzwischen ist Picard ein Borg geworden. Sein Ziel ist die Erde. Riker hat nur ein Ziel, Picard von den Borg zu befreien. Lt. Shelby hat eine Idee. Der Versuch schlägt fehl und die Enterprise wird beschädigt. Das Borgschiff fliegt weiter in Richtung Erde. Guinan versucht mit Riker zu reden und ihm klar zu machen das er Picard vergessen muss und das er jetzt der Captain ist. Riker will aber immer noch nicht aufgeben. Sie fliegen hinter dem Borgschiff her und erreichen ein Schlachtfeld. Kein Schiff der Föderation hat es geschafft das Borgschiff aufzuhalten, sie wurden alle zerstört. Da die Enterprise es auch nicht schaffen kann, brauchen sie Picard. Vielleicht können sie durch ihn einen Weg finden das Schiff zu zerstören... (FW)

Folge 2 (76)

Familienbegegnung (Family)

USA 1990
Regie: Les Landau
Drehbuch: Ronald D. Moore
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Jeremy Kemp; Samantha Eggar; Theodore Bikel; Georgia Brown; Dennis Creaghan; Colm Meaney
Co-Starring:
David Tristan Birkon (Rene Picard); Doug Wert (Jack Crusher)

Inhalt:
Die Enterprise wird repariert und ist deshalb im Orbit der Erde. Worf bekommt Besuch von seinen Eltern Sergey und Helena. Sergey beschäftigt sich schon lange mit der Enterprise. Er kennt sich bestens aus und will unbedingt das ganze Schiff sehen. Leider kann er wegen der Reparaturen nicht überall hin. Er gibt auch fast jedem Ratschläge wie er seine Arbeit besser machen kann. Worf versteht sich schon einige Jahre nicht besonders Gut mit seinem Vater.  Helena hofft das die Beiden wieder miteinander reden. Picard fliegt zur Erde um nach 20 Jahren seinen Bruder Robert zu sehen. Robert und Picard haben über 20 Jahre kein Wort miteinander gesprochen. Roberts Frau Marie hofft das sie Beiden sich aussprechen. Es scheint aber nicht zu funktionieren. Die Beiden streiten sich wieder einmal und es endet in einer Prügelei... (FW)

Folge 3 (77)

Die ungleichen Brüder (Brothers)

USA 1990
Regie: Rob Bowman
Drehbuch: Rick Berman
Guest Star:

Cory Danziger; Colm Meaney
Co-Starring:
Adam Ryen (Willie); James Lashly (Ensign Kopf); Brent Spiner (Lore / Dr. Soong)

Inhalt:
Die Enterprise muss dringend zur Raumbasis 416 fliegen, weil ein kleiner Junge hatten Unfall hatte. Data geht auf die Brücke und ändert den Kurs. Das Lebenserhaltungssystem fällt auf der Brücke aus und Alle müssen die Brücke verlassen. Data bleibt auf der Brücke und ändert alle Zugangscodes. Vom Maschinendeck können sie die Enterprise nicht mehr steuern und Data sperrt alle Zugänge. Die Enterprise fliegt zu einem Planeten und Data beamt sich auf die Oberfläche. Er ist erstaunt als er seinen Erbauer Dr. Soong trifft. Allerdings kommt er nicht allein, sondern sein auch noch sein Bruder Lore. Lore hat zwei Jahre im All geschwebt, bevor er von einem Raumschiff gefunden wurde. Lore ist nicht so perfekt wie Data. Dr. Soong hat einen Emotions-Chip erfunden und will in Data einsetzen. Auf der Enterprise haben sie inzwischen fast alles unter Kontrolle und können sich auf den Planeten beamen. Lore hat Data abgeschaltet und bekommt Datas Emotions-Chip eingesetzt. Er kehrt auf sein Schiff zurück und fliegt weg. Der Chip ist nicht auf ihn abgestimmt. Riker, Worf und Geordi sind inzwischen im Labor und finden Data und Dr. Soong. Dr. Soong wird bald sterben... (FW)

Folge 4 (78)

Endars Sohn (Suddenly Human)

USA 1990
Regie: Gabrielle Beaumont
Drehbuch: John Whelpley; Teri Taylor (Tele); Ralph Phillips (Story)
Guest Star:

Sherman Howard; Chad Allen; Barbara Townsend

Inhalt:
Die Enterprise rettet mehrere Personen von einem talarianischen Trainingschiff. Es befindet sich auch ein Mensch darunter. Jono behauptet der Sohn von Captain Endar zu sein. Die Gen-Analyse ergibt allerdings das es sich um Jeremiah Rossa handelt, dessen Eltern während des Kriegs mit den Talarianern getötet wurden. Beverly glaubt das Jono von seinem Vater misshandelt wird. Die einzige Person mit der Jono redet ist Picard. Picard muss sich um Jono kümmern. Es dauert nicht lange und ein Kriegschiff der Talarianer kommt und die Jungen abzuholen. Es ist Endar und er will seinen Sohn wieder haben. Nach einem Gespräch mit Picard und mit Jono, willigt Endar ein das Jono einige Zeit auf der Enterprise bleibt um selber zu entscheiden wo er leben will. Endar hat auch seinen Sohn nicht misshandelt sondern es waren Unfälle. Picard glaubt ihm. Picard kümmert sich um Jono und versucht ihn zu überreden bei ihnen zu bleiben. Es scheint auch zu funktionieren bis er versucht Picard zu töten... (FW)

Folge 5 (79)

Das Experiment (Remember me)

USA 1990
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: Lee Sheldon
Guest Star:

Eric Menyuk; Bill Erwin; Colm Meaney

Inhalt:
Wesley macht im Maschinenraum ein Experiment. Beverly will ihn abholen. Plötzlich bemerkt Wesley ein leichtes Flackern aber sonst scheint alles normal zu sein. Seine Mutter scheint schon gegangen zu sein. Beverly will ihren Gast Dr. Quaice besuchen. Sein Quartier ist leer. Worf und seine Leute suchen nach ihm, können ihn aber nicht finden. O'Brien soll ihn an Bord gebeamt haben. Er weis nichts davon. Beverly macht sich langsam Sorgen, vor allem nach dem auch noch ihre Mitarbeiter verschwunden sind. Es gibt keine Aufzeichnungen von den Personen in der Datenbank der Enterprise. Als nächstes ist ihre Einrichtung verschwunden. Es soll 1000 Crewmitglieder auf der Enterprise sein, nach Datas Informationen sind es aber nur 260. Niemand sonst scheint etwas zu merken, bis auf Beverly und es geht so lange weiter, bis sie alleine auf der Enterprise ist. Wesley hat inzwischen bemerkt das seine Mutter verschwunden ist und sein Experiment daran Schuld ist. Er alleine kann nichts machen. Er versucht den Zeitreisenden zu erreichen. Er schafft es und der Zeitreisende hat schlechte Nachrichten für Wesley. Sie haben nicht viel Zeit sonst wird Beverly sterben... (FW)

Folge 6 (80)

Die Rettungsoperation (Legacy)

USA 1990
Regie: Robert Scheerer
Drehbuch: Joe Menosky
Guest Star:

Beth Toussaint; Don Mirault; Colm Meaney
Co-Starring:
Vladimir Velasco (Tan Tsu); Christopher Michael (Man #1)

Inhalt:
Die Enterprise erhält einen Notruf von einem Frachtschiff. Zwei Besatzungsmitglieder landeten auf Turkana IV und werden gefangen. Die Enterprise fliegt zu dem Planeten. Es handelt sich um den Heimatplaneten der verstorbenen Tash Yar. Auf dem Planeten ist eine Erdkolonie und es haben sich zwei Gruppen gebildet, die sich gegenseitig bekämpfen. Hayne bittet ihnen seine Hilfe an, bei der suchen nach den beiden Verschwundenen. Sie sind überrascht als sie erfahren, das Tasha eine Schwester hat. Ishara kommt auf die Enterprise um etwas über ihre Schwester zu erfahren. Sie unterstützt eine Aussenteam bei der Suche nach den Verschwundenen. Sie wird angeschossen und sie haben Angst, das Ishara nicht überlebt. Ihre Verletzungen sind aber nicht besonders schlimm. Auf der Enterprise weis niemand, das Ishara ein falscher Spiel spielt. Sie will mit dem Aussenteam in das Gebiet ihre Feind, um dort den Verteidigungsschild auszuschalten... (FW)

Folge 7 (81)

Tödliche Nachfolge (Reunion)

USA 1990
Regie: Jonathan Frakes
Drehbuch: Thomas Perry; Jo Perry (Tele & Story); Ronald D. Moore; Brannon Braga (Tele); Drew Deighan (Story)
Guest Star:

Suzie Plakson; Robert O'Reilly; Patrick Massett; Charles Cooper
Co-Starring:
Jon Steuer (Alexander); Michael Rider (Security Guard); April Grace (Transporter Technician); Basil Wallace (Klingon Guard); Mirron E. Willis (Klingin Guard #2)

Inhalt:
Die klingonische Botschafterin K'Ehleyr bittet an Bord der Enterprise zu kommen. Sie kommt aber nicht allein, sondern bringt ihren Sohn Alexander mit. Worf war mit ihr verheiratet und es ist auch sein Sohn. Picard soll auf ihr Schiff kommen und sich mit den Führer des Hohen Rates, K'Mpec treffen. K'Mpec stirbt bald. Er wurde vergiftet und es gibt kein Gegenmittel. K'Mpec will das Picard herausfinden wer für seinen Mord verantwortlich ist. Es muss Gowron oder Duras, einer seiner Nachfolger gewesen sein. Es findet ein Ritual statt, das am Ende den neuen Führer zeigen wird. Während des Rituals explodiert eine Bombe. Worf findet heraus, dass die Bombe einen romulanischen Zünder hat. Beverly weis nicht wo die Bombe explodiert ist, bis sie eines der Opfer genauer untersucht. Er hat die Bombe in seinem Arm versteckt. Es war einer von Duras Männer.
K'Ehleyr versucht inzwischen einiges aus der Vergangenheit von Worf herauszufinden, weil sie vermutet das etwas nicht stimmt. Sie ist erstaunt als sie nicht an gewisse Akten kommt und das Duras die Akten gesperrt hat. Sie findet aber heraus, das die Akten von Durans gefälscht worden sind... (FW)

Folge 8 (82)

Gedächtnisverlust (Future Imperfect)

USA 1990
Regie: Les Landau
Drehbuch: J. Larry Carroll; David Bennett Carren
Guest Star:

Andreas Katsulas; Chris Demetral; Carolyn McCormick
Co-Starring:
Patti Yasutake (Nurse); Todd Merrill (Gleason); April Grace (Transporter Chief Hubbell); George O'Hanlon jr. (Transporter Chief)

Inhalt:
Die Enterprise empfängt ein Signal vom Planeten Alpha Onias Drei. Riker wird von seiner Geburtstagsparty weggeholt. Er ist leider des Aussenteams. Zuerst bricht die Verbindung ab und sie können nicht mehr zurück gebeamt werden. Als Riker wieder aufwacht ist Beverly bei ihm. Riker ist jetzt Captain der Enterprise. Seit dem Vorfall auf Alpha Onias Drei sind 16 Jahre vergangen und Riker hat wieder einen Anfall. Er kann sich nicht an die letzten 16 Jahre erinnern. Beverly hat schon so etwas vermutet. Riker ist auf der Brücke, als ein romulanischer Warbird sich enttarnt. Riker gibt sofort roten Alarm. Doch inzwischen sind die Romulaner Verbündete der Föderation. Picard und Deanna sind auf dem Schiff. Picard ist jetzt Admiral. Riker kann sich immer noch an nichts erinnern. Er hat auch einen Sohn. Seine Frau ist vor Jahren gestorben und er erzieht seinen Sohn allein. Riker sieht sich alte Aufzeichnungen seiner Familie an, um sich wieder zu erinnern. Plötzlich bemerkt er das er seine Frau kennt. Er hat sie für ein Holoprogramm erschaffen. Es stimmt etwas nicht. Riker glaubt die Romulaner stecken dahinter um die Koordinaten von einem wichtigen Aussenposten zu bekommen... (FW)

Folge 9 (83)

Die letzte Mission (Final Mission)

USA 1990
Regie: Corey Allen
Drehbuch: Kacey Arnold-Ince (Tele & Story); Jeri Taylor (Tele)
Guest Star:

Nick Tate; Kim Hamilton; Mary Kohnert

Inhalt:
Captain Picard wird von Captain Dirgo mit einem Shuttle abgeholt, um auf Pentarus Fünf einen Streit zwischen Bergleuten zu schlichten. Wesley Crusher begleitet Picard. Aufgrund eines Defektes machen Picard, Wesley und Captain Dirgo eine Bruchlandung auf einem der Monde im Pentarus-System. Nach einem langen Marsch durch die Wüste, ohne Wasser und ohne Essensvorräte, gelangen sie in eine Höhle, wo eine Wasserquelle existiert, die jedoch von einem geheimnisvollen Wächter vor Eindringlingen beschützt wird. Alle Versuche, an das Wasser heranzukommen, scheitern... (FW)

Folge 10 (84)

Das kosmische Band (The Loss)

USA 1990
Regie: Chip Chalmers
Drehbuch: Hilary J. Bader (Tele & Story); Alan Adler; Vanessa Greene (Tele)
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Kim Braden; Mary Kohnert

Inhalt:
Troi hat gerade einen Patienten, als sie Kopfschmerzen bekommt. Sie ruft Beverly und als es ihr besser geht, hat sie ihre emphatischen Fähigkeiten verloren hat. Sie ist aber nicht die Einzige, die starke Kopfschmerzen bekommen hat. Die Enterprise steckt in irgend etwas fest. Sie können sie nicht mehr steuern. Sie finden einfach nicht heraus, was sie festhält. Troi will inzwischen ihren Job aufgeben, weil sie nicht mehr spürt, was ihre Patienten fühlen. Sie will sich auch von niemanden helfen lassen. Erst als Guinan ihren Job übernehmen will fängt sie an nachzudenken. Inzwischen haben Geordi und Data herausgefunden das sie in einem Feld fest hängen und zu einem kosmischen Band fliegen. Sie haben nicht mehr viel Zeit, weil die Enterprise sonst zerstört wird. Das Feld in dem sie fest hängen scheint zu leben. Sie können keine Verbindung mit ihm aufnehmen. Picard bittet Troi um Hilfe. Sie soll Data dabei helfen, Verbindung mit dem Wesen aufzunehmen... (FW)

Folge 11 (85)

Datas Tag (Data's Day)

USA 1991
Regie: Robert Wiemer
Drehbuch: Harold Apter (Tele & Story); Ronald D. Moore (Tele)
Guest Star:

Rosalind Chao; Colm Meaney; Sierra Pecheur; Alan Scarfe
Co-Starring:
Shelly Desai (V'Sal); April Grace (Transporter Technician)

Inhalt:
Data ist der Brautvater von Keiko. Keiko und O'Brien wollen heiraten. Am Tag der Hochzeit macht Keiko einen Rückzieher. Sie erklärt Data, das sie glücklicher ist, wenn sie nicht heiratet. Data kennt sich immer noch nicht zu gut mit den Gefühlen aus und ist der Meinung das Keiko das Richtige macht. Er erfährt aber, dass die Beiden doch noch heiraten werden. Er kann es nicht verstehen, warum sich Menschen so merkwürdig verhalten. Beverly muss ihm Tanzen beibringen. Die Enterprise bekommt die Aufgabe die Botschafterin T'Bel zu einem Treffen mit den Romulanern zu bringen. Als sie T'Bel auf das Schiff der Romulaner beamen, hat der Transporter eine Fehlfunktion und T'Bel stirbt... (FW)

Folge 12 (86)

Der Rachefeldzug (The Wounded)

USA 1991
Regie: Chip Chalmers
Drehbuch: Jeri Taylor (Tele); Stuart Charno; Sara Charno; CY Chermak (Story)
Guest Star:

Bob Gunton; Rosalind Chao; Marc Alaimo; Colm Meaney; Marco Rodriguez; Time Winters; John Hancock

Inhalt:
Die Enterprise ist in der Nähe der neutralen Zone, als sie von einem cardassianischen Schiff angegriffen werden. Die Enterprise ist dem cardassianischen Schiff überlegen und nach einem kurzen Kampf geben die Cardassianer auf. Gul Macet ist der Captain auf dem cardassianischen Schiff. Sie haben die Enterprise angegriffen, weil ein Schiff der Föderation einen Aussenposten der Cardassianer zerstört hat. Picard kann nicht glauben was er da hört. Es ist aber die Wahrheit. Es handelt sich um Captain Maxwell und seine Schiff die Phoenix, dass auf einem Rachefeldzug zu sein scheint. Picard bekommt die Aufgabe Maxwell zu fangen. Er muss in die cardassianische Zone fliegen und deshalb begleiten ihn Gul Macet und zwei seiner Leute. Es dauert nicht lange und sie haben das Schiff gefunden. Die Phoenix fliegt hinter einem Transporter der Cardassianer her. Die Enterprise erreicht die Phoenix nicht rechtzeitig, deshalb soll ein cardassianisches Kriegsschiff die Phoenix stoppen. Die Phoenix zerstört aber beide Schiff. Die Enterprise erreicht die Phonix als sie wieder ein Transportschiff verfolgt. Maxwell behauptet das sich auf dem Schiff Waffen befinden. Picard hat einige Probleme damit Maxwell zu stoppen... (FW)

Folge 13 (87)

Der Pakt mit dem Teufel (Devil's Due)

USA 1991
Regie: Tom Benko
Drehbuch: Philip Lazebnik (Tele & Story); William Douglas Lansford (Story)
Guest Star:

Marta Dubois; Paul Lambert; Marcelo Tubert
Co-Starring:
Thad Lamey (Devil Monster); Tom Magee (Klingon Monster)

Inhalt:
Die Enterprise erhält einen Notruf von Ventax II. Dr. Clark, der Leiter einer Wissenschaftsstation informiert Picard, dass auf dem Planeten das Chaos ausgebrochen ist. Die Bewohner haben die Mitglieder des Wissenschaftsteam entführt. Die Bewohner haben Angst weil sich eine tausendjährige Prophezeiung erfüllen soll. Vor 1000 Jahren soll Ardra den Bewohnern das Leben gerettet haben. Sie hat einen Vertrag abgeschlossen und will das er jetzt eingelöst wird. Sie droht damit den Planten zu zerstören. Picard glaubt die ganze Geschichte nicht. Als er aber mit Jared, dem Anführer der Ventaxianer spricht, erscheint Ardra wirklich. Sie kann sich in andere Gestalten verwandeln und jederzeit verschwinden. Zuerst glaubt Picard das er es wieder einmal mit Q zu tun hat. Er hat sich getäuscht, es ist nicht Q. Picard glaubt die ganze Geschichte nicht. Ardra lässt sogar die Enterprise verschwinden. Picard will das eine Gerichtverhandlung stattfindet. Ardra stimmt zu. Data ist der Richter und falls Picard verliert, wird er Ardra gehören... (FW)

Folge 14 (88)

Beweise (Clues)

USA 1991
Regie: Les Landau
Drehbuch: Bruce D. Arthurs (Tele & Story); Joe Menosky (Tele)
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Colm Meaney; Pamela Winslow; Rhonda Aldrich
Co-Starring:
Patti Yasutake (Nurse); Thomas Knickerbocker (Gunman)

Inhalt:
Data entdeckt einen Planeten der Klasse M, der sich in der Nähe eines Wurmloches befindet. Die Enterprise gerät in das Wurmloch und als die Mannschaft wieder wach wird sind 30 Sekunden vergangen. Irgend etwas stimmt aber nicht. Eine Pilzkultur von Beverly ist so gross, als wäre ein Tag vergangen. Geordi stellt fest, das jemand die Uhr des Raumschiffs verändert hat. Der Planet ist auch kein Planet der Klasse M mehr. Data bleibt bei der Behauptung, dass nur 30 Sekunden vergangen sind. Worf kommt mit leichten Schmerzen zu Beverly. Er hat sich den Arm gebrochen und wurde behandelt. Diana bekommt Kopfschmerzen und als sie sich im Spiegel sieht, glaubt sie eine andere Person zu sehen. Geordi untersucht Data, kann aber nichts feststellen. Picard fliegt zu dem Punkt an dem alles angefangen hat und findet hier den Klasse M Planeten, den Data gefunden hatte. Von dem Planeten wird eine grüne Wolke zur Enterprise geschickt. Die Wolke durchdringt den Schutzschild und übernimmt die Kontrolle über Diana. Data gibt endlich zu das seine Angaben nicht stimmen und Picard ist erstaunt als er erfährt, das er selber Data den Befehl dazu gegeben hat. Auf dem Planeten leben die Paxaner und sie wollen nicht entdeckt werden deshalb haben sie der Mannschaft der Enterprise die Erinnerungen an die erste Begegnung genommen. Jetzt wollen sie die Enterprise zerstören... (FW)

Folge 15 (89)

Erster Kontakt (First Contact)

USA 1991
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: Dennis Russel Beiley; David Bischoff; Joe Menosky; Ronald D. Moore; Michael Piller (Tele); Marc Scott Zicree (Story)
Guest Star:

George Coe; Carolyn Seymour; George Hearn; Michael; Steven Anderson; Sachi Parker; Bebe Neuwirth (Lanel)

Inhalt:
Die Enterprise ist in der Nähe des Planeten Malcor. Die Bewohner sind kurz davor den Sprung in den Weltall zu schaffen. Die Föderation ist daran Interessiert sie als neue Mitglieder aufzunehmen. Die Malcorianer haben Angst vor anderen Lebewesen. Riker unterzieht sich einer kosmetischen Verwandlung und geht auf den Planeten. Er hat einen Unfall und wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Picard macht sich Sorgen um Riker, weil er verschwunden ist. Es gibt aber noch Malcorianer auf dem Planeten, die gerne Kontakt mit anderen Lebewesen aufnehmen würden. Picard beamt sich zu Mirasta und sie soll ihm helfen. Sie glaubt Picard nicht, bis er sie auf die Enterprise beamt. Sie glaubt ihm, aber ihre Hilfe reicht nicht aus. Inzwischen wird Riker ihm Krankenhaus festgehalten. Berei eine Feind von allem Fremden, will das er getötet wird. Ein Fluchtversuch scheitert und Riker wird dabei fast getötet. Mirasta hat die Idee Kanzler Durken um Hilfe zu bitten. Durken ist zuerst schockiert, er will aber Picard helfen... (FW)

Folge 16 (90)

Die Begegnung im Weltraum (Galaxy's Child)

USA 1991
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Maurice Hurley (Tele); Thomas Kartozian (Story)
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Susan Gibney; Lanei Chapman; Jana Marie Hupp
Co-Starring:
April Grace (Transporter Technician)

Inhalt:
Dr. Leah Brahms, die Konstrukteurin des Schiffsantriebs kommt auf die Enterprise. Geordi glaubt das sie Freunde werden können, doch Leah macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Geordi hat einige Verbesserungen vorgenommen, die den Antrieb verbessern, passen Leah nicht. Als sie auch noch das Holoprogramme von Geordi findet, in dem sie auch vorkommt, gibt es ziemlichen Ärger. Die Enterprise hat eine ausserirdische Lebensform gefunden, die im Weltraum lebt. Sie werden von dem Wesen angegriffen und verteidigen sich. Die Lebensform stirbt. Doch die Lebensform hat immer noch Anzeichen von Leben in sich. Sie ist Schwanger und Beverly schafft es das riesige Baby zu Welt zu bringen. Das Kleine glaubt, die Enterprise ist seine Mutter und saugt sich an ihr fest. Sie zieht Energie von der Enterprise ab um zu Leben. Die Situation für die Enterprise wird kritisch als weitere Lebensformen erscheinen... (FW)

Folge 17 (91)

Augen in der Dunkelheit (Night Terrors)

USA 1991
Regie: Les Landau
Drehbuch: Pamela Douglas; Jeri Taylor (Tele); Shari Goodhartz (Story)
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Rosalind Chao; John Vickery; Duke Moosekian; Craig Hurley; Brian Tochi; Lanei Chapman; Colm Meaney
Co-Starring:
Deborah Taylor (Zaheva)

Inhalt:
Die Enterprise findet das vermisste Schiff, die Brattain. Die Brattain treibt steuerlos ihm All. Die gesamte Mannschaft bis auf einen Betazoiden ist tot. Die Mannschaft scheint sich gegenseitig umgebracht zu haben. Beverly kann nichts finden, warum sich die Mannschaft umgebracht hat. Die Enterprise will die Brattain zum nächsten Dock schleppen. Die Enterprise bewegt sich aber selber nicht mehr von der Stelle. Geordi und Data versuchen alles, haben aber keine Lösung. Troi hat immer wieder Alpträume. Die anderen Crewmitglieder werden immer unruhiger und einige sogar aggressiver. Beverly stellt fest das sie nicht mehr Träumen und ihn der Ramm-Schlaf fehlt. Sie können sich nicht mehr richtig konzentrieren und vergessen die einfachsten Dinge. Data hat damit keine Probleme. Troi sieht in ihren Träumen immer wieder Augen und hört dieselbe Stimme. Sie und Data haben die Idee das ein anderes Schiff auf der anderen Seite die gleichen Probleme hat und sie um Hilfe bitten. Doch wie können sie sich Gegenseitig helfen... (FW)

Folge 18 (92)

Der unbekannte Schatten (Identity Crisis)

USA 1991
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Brannon Braga (Tele); Timothy de Haas (Story)
Guest Star:

Maryann Plunkett; Patti Yasutake
Co-Starring:
Amick Byram (Hickman); dennis Madalone (Transport Technician); Mona Grudt (Ensign Graham)

Inhalt:
Susanna ist auf der Enterprise. Sie hat schlechte Nachrichten für Geordi. Geordi und Susanna waren mit drei weiteren Personen, als Aussenteam auf dem Planeten Tarchannen III. Zwei der Mitglieder sind inzwischen verschwunden und der Andere hat ein Shuttle gestohlen und ist auf dem Weg nach Tarchannen III. Die Enterprise verfolgt das Shuttle, kann aber nicht verhindern, dass es in der Atmosphäre des Planeten verglüht. Geordi und Susanna gehen mit einem Aussenteam auf die Oberfläche. Sie finden ein weiteres Shuttle. Susanna geht es nicht gut und als sie auf die Enterprise zurück kommen verändert sich ihr Körper. Sie scheint eine Mutation durchzumachen und will unbedingt wieder auf den Planeten. Geordi ist noch Gesund. Beverly glaubt aber das es nicht mehr lange dauert bis bei ihm die Mutation ebenfalls anfängt. Geordi versucht mit Hilfe des Computers und des Holodecks heraus zu finden, was damals passiert ist. Beverly findet inzwischen ein Gegenmittel. Als sie Geordi finden ist er verschwunden. Die Mutation hat bei ihm angefangen und sie haben wenig Zeit um ihm das Gegenmittel zu geben... (FW)

Folge 19 (93)

Die Reise ins Ungewisse (The Nth Degree)

USA 1991
Regie: Robert Legato
Drehbuch: Joe Menosky
Guest Star:

Jim Norton; Kay E. Kuter; Saxon Trainor; Page Leong; Dwight Schultz (Barclay)
Co-Starring:
David Coburn (Ensign Brower)

Inhalt:
Ein Weltraumteleskopes wird beschädigt und die Enterprise soll es reparieren. In der Nähe des Teleskops finden sie eine Sonde. Die Sonde scheint für die Beschädigung des Teleskops verantwortlich zu sein. Barclay und Geordi sollen die Sonde untersuchen. Während sie die Sonde untersuchen, wird Barclay von einem blauen Strahl getroffen. Es scheint im nichts passiert zu sein. Kurze Zeit später versucht die Sonde die Enterprise zu zerstören. Barclay schafft es die Schilde um 300 Prozent zu erhöhen und sie können die Sonde zerstören. Die Reparatur des Teleskops soll eine Woche dauern. Barclay hat eine Idee, um die Reparaturzeit zu verkürzen. Leider reicht die Leistung der Computer der Enterprise nicht aus. Das Teleskop wird explodieren und die Enterprise ist in Gefahr. Barclay geht ins Holodeck und schaltet sein Gehirn mit dem Computer der Enterprise zusammen und so schafft er es das Teleskop zu reparieren. Allerdings ist er mit der Enterprise verbunden und falls man ihn trennt wird er sterben. Barclay scheint ein superintelligentes Wesen geworden zu sein. Er will mit der Enteprise zu Bereichen fliegen wo noch Niemand war... (FW)

Folge 20 (94)

Gefangen in der Vergangenheit (Qpid)

USA 1991
Regie:  Cliff Bole
Drehbuch:  Ira Steven Behr (Tele & Story); Randee Russell (Story)
Guest Star:

Jennifer Hetrick; Clive Revill; John de Lancie
Co-Starring:
Joi Staton (Servant)

Inhalt:
Auf dem Planeten Tagus III finden archäologische Ausgrabungen statt. Auf der Enterprise soll ein Besprechung stattfinden über den Stand der Ausgrabungen. Picard ist ein Hobbyarchäologe und will aus diesem Grund eine Rede halten. Eine alte Bekannte von Picard, Vash befindet sich auf dem Planeten. Sie ist Archäologin und Picard ist nicht sehr begeistert von ihrer Begegnung. Leider ist es nicht der einzige Bekannte der auftaucht. Q erscheint als nächstes und warnt Picard davor, sein Verhältnis zu Vash zu erneuern. Picard hält seine Rede, als er, Troi, Beverly, Worf, Geordi Und Data ins 12. Jahrhundert der Erde versetzt werden. Picard ist Robin Hood und die Anderen sind seine Truppe. Q spielt die Rolle des Sheriffs und Vash ist die Gefangene von Sir Guy. Picard versucht sie zu retten und wird dabei von ihr verraten. Picard und Vash sollen geköpft werden... (FW)

Folge 21 (95)

Das Standgericht (The Drumhead)

USA 1991
Regie: Jonathan Frakes
Drehbuch: Jeri Taylor
Guest Star:

Bruce French; Spencer Garrett; Henry Woronicz; Earl Billings; Jean Simmons (Admiral Satie)
Co-Starring:
Ann Shea (Nellen)

Inhalt:
Nach einer Explosion im Maschinenraum der Enterprise gerät ein Klingone in Verdacht ein Spion zu sein. Er ist im Rahmen eines Austauschprogramm auf der Enterprise. Admiral Satie, der Batazoide Sabin und eine Assistentin kommen auf die Enterprise um sich mit dem Fall zu befassen. Die Verhöre des Klingonen bringen sie nicht weiter. Admiral Satie lässt den jungen medizinischen Techniker Simon Tarses verhören und Sabin bemerkt das er lügt. Es stellt sich heraus das Tarses bei seinen Bewerbungsformularen geschwindelt hat. Sein Grossvater war ein Romulaner und deshalb hätte er nicht aufgenommen werden dürfen. Admiral Satie ist inzwischen so weit das sie glaubt auf der Enterprise gibt es nur Spione. Captain Picard hat langsam genug von den Untersuchungen und Beschuldigungen des Admirals. Er erlebt eine weitere Überraschung als Admiral Satie im erklärt, das Admiral Harrington, der Chefs des Sicherheitsdienst auf die Enterprise kommt um bei ihren Verhören dabei zu sein... (FW)

Folge 22 (96)

Die Auflösung (Half a Life)

USA 1991
Regie: Les Landau
Drehbuch: Peter Allan Fields (Tele & Story); Ted Roberts (Story)
Guest Star:

Majel Barrett; Michelle Forbes; Terrence E. McNally; Colm Meaney; Carel Struycken; David Ogden Stiers (Timicin)

Inhalt:
Timicin, ein Wissenschaftler von Kaelon II kommt an Bord der Enterprise. Er will mit der Crew einen Test machen um einer sterbenden Sonne mit neuer Energie versorgen. Kaelon II hat eine sterbende Sonne und sollte der Versuch gelingen, könnte der Planet gerettet werden. Ebenfalls an Bord befindet sich Lwaxana, Deanna Trois Mutter. Lwaxana ist sofort begeistert von Timicin und freundet sich mit ihm an. Der Versuch mit der Sonne scheint zu funktionieren, allerdings erhitzt die Sonne sich zu stark und explodiert. Timicin ist niedergeschlagen, weil er keine Chance für einen weiteren Versuch hat. Auf seinem Heimatplaneten begehen die Bewohner mit dem Vollenden des 60. Lebensjahres Selbstmord. In wenigen Tagen ist es bei Timicin soweit. Lwaxana versucht alles ihn davon zu überzeugen es nicht zu tun. Er lässt sich überreden und bittet auf der Enterprise um Asyl. Der Minister bricht alle Verbindungen zur Enterprise ab und falls die Enterprise den Orbit verlassen sollte, wird sie angegriffen... (FW)

Folge 23 (97)

Odan, der Sonderbotschafter (The Host)

USA 1991
Regie: Marvin V. Rush
Drehbuch: Michel Horvat
Guest Star:

Barbara Tarbuck; Nicole Orth-Pallavicini; William Newman; Patti Yasutake; Franc Luz (Odan)

Inhalt:
Odan, ein Botschafter vom Planeten Trill, soll zwischen zwei verfeindeten Völkern auf dem Alpha- und dem Betamond vermitteln, um einen Krieg zu verhindern. Beverly und Odan verlieben sich ineinander. Beim Flug zu dem umkämpften Planeten wird das Shuttle beschossen, in dem sich Riker und Odan befinden. Odan wird dabei verletzt. Es stellt sich nun heraus, dass Odans Körper nur der Wirt für einen Symbionten ist, der der eigentliche Odan ist. Dieser Symbionten muss unbedingt überleben und braucht einen neuen Wirtskörper, da er ausserhalb nur kurze Zeit lebensfähig ist. Ein neuer Wirt trifft erst in 48 Stunden ein. Riker erklärt sich bereit den Symbionten in sich aufzunehmen. Allerdings weis niemand was passiert. Die Operation hat geklappt und der Symbionten ist im Körper von Riker. Riker nimmt die Verhandlungen wieder auf. Allerdings wird Riker immer schwächer. Beverly und Picard machen sich Sorgen über den Zustand von Riker. Der Frieden zwischen den beiden Planeten ist ihm wichtiger als seine Gesundheit... (FW)

Folge 24 (98)

Verräterische Signale (The Minds Eye)

USA 1991
Regie: David Livingston
Drehbuch: Rene Echevarria (Tele & Story); KenSchafer (Story)
Guest Star:

Larry Dobkin; John Fleck; Colm Meaney; Edward Wiley
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
Geordi ist mit einem Shuttle unterwegs nach Risa, als er von einem romulanischen Schiff überfallen wird. Er bekommt eine Gehirnwäsche und kehrt auf die Enterprise zurück. Die Romulaner wollen das Bündnis zwischen den Klingonen und der Föderation zerstören. Geordi erhält Befehle und muss sie ausführen. Es kommt zu einigen Zwischenfällen und die Klingonen glauben das die Föderation ihr Bündnis zerstören will. Geordi benimmt sich wie immer und es fällt kein Verdacht auf ihn. Data bemerkt ein merkwürdiges Signal und danach passiert etwas. Der klingonische Gouverneur Vagh kommt auf die Enterprise um zu sehen wie weit sie mit den Nachforschungen sind. Data untersucht das Signal und glaubt das Geordi damit zu tun hat. Er untersucht das Shuttle und der Computer findet Spuren eines Traktorstrahl der Romulaner. Geordi hat inzwischen den Auftrag erhalten Vagh zu töten... (FW)

Folge 25 (99)

Datas erste Liebe (In Theory)

USA 1991
Regie: Patrick Stewart
Drehbuch: Joe Menosky; Ronald D. Moore
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Michele Scarabelli; Rosalind Chao; Colm Meaney; Pamela Winslow
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
Die Enterprise entdeckt einen unbekannten Nebel, in dem sie einem Planeten der Klasse M vernuten. Sie wollen den Nebel untersuchen. Auf dem Weg zum Nebel verliebt sich Jenna in Data. Data weis nicht was er machen soll, weil ihn zum ersten Mal jemand liebt. Er fragt Geordi, Worf, Riker, Guinan, Troi und Picard um Rat. Sie können ihm nicht unbedingt weiter helfen, weil Data keine echten Gefühle hat. Doch Data ändert sich selber sein Programm und wird zu einem aufmerksamen Liebhaber. Doch seine Liebe ist ziemlich künstlich und es ist nur eine Frage der Zeit bis Jenna die Liebesaffäre beendet. Je mehr sich die Enterprise dem Nebel nähert, um so mehr häufen sich die Zwischenfälle auf dem Schiff. Zuerst läuft Datas Katze auf der Enterprise herum, ohne das die Tür von Datas Quartier geöffnet wurde. In Picards Raum wurden alle Sachen vom Tisch geworfen. Plötzlich ist auch noch der Planet im Nebel verschwunden... (FW)

Folge 26 (100)

Der Kampf um das klingonische Reich (1) (Redemption (1))

USA 1991
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: Ronald D. Moore
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Robert O'Reilly; Tonny Todd; Barbara March; Gwynyth Walsh; Ben Slack; Nicholas Kepros; J.D. Cullum
Co-Starring:
Tom Ormeny (Klingon 1st Officer); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
Gowron, der designierte Führer des Klingonischen Reiches, hat Widersacher: die Schwestern von Duras, B'Etor und Lursa. Sie wollen einen angeblichen Sohn von Duras zum Führer wählen lassen. Picard, der Überwacher des Nachfolgeritus, entscheidet jedoch, dass Gowron der rechtmäßige Nachfolger ist und als Führer des Hohen Rates eingesetzt gehört. Die Schwestern treiben ihr falsches Spiel weiter und versuchen, die Klingonen gegen Gowron aufzubringen... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.